Projektteams führen
Projektteams führen
Fundiertes Projektmanagement-Wissen ist sicherlich hilfreich, um Projekte zu managen, aber Erfolg hängt oft mit guter Führungs- und Sozialkompetenz eines Projektmanagers zusammen.
Es geht um Führung
Der Blended-Learning-Kurs „Projektteams führen“ richtet sich an alle, die eine Führungsposition haben. Er befasst sich weniger mit Projektmanagementtechniken, sondern konzentriert sich auf die Fähigkeiten, die erforderlich sind, um das Team zu leiten und ein Projekt erfolgreich abzuschliessen.
Praxisnah und übungsorientiert
Anhand vielfältiger Übungen und Fallbeispiele bauen die Projektleiter ihre Führungs- und Kommunikationskompetenz aus und lernen, in schwierigen Situationen zu reagieren.
Vorteile
Wechsel zwischen Theorie und Erfahrungsaustausch
Förderung der Teamarbeit
Interaktiv und auf die Führungspraxis des Unternehmens zugeschnitten
Praktische Anwendung mit Hilfe von Übungen, Fallstudien und Gruppenarbeiten
Durchführung
Sprachen
Englisch
Deutsch
Französisch
weitere Sprachen auf Anfrage
Durchführungsmodus
- Firmeninterne Ausbildungen – mit unterschiedlichen Lernansätzen (E-Learning, von Experten geleitetes Training, Coaching etc.).
- Päsentiell oder virtuell
- Globale Durchführung möglich
Dauer
2 oder 3-tägige Schulung
Zielgruppe
Dieses Training richtet sich an Projektmanager, die ein Projektteam leiten, die sich in Führung und Kommunikation vertiefen möchten, oder an Vertreter von Project Management Offices (PMOs).
Voraussetzungen
1
Die Grundlagen des Projektmanagements
2
Profunde Kenntnisse der Projektmanagementpraktiken
- Die Grundlagen des Projektmanagements
- Profunde Kenntnisse der Projektmanagementpraktiken
Lernziele
Am Ende des Trainings werden die Teilnehmer in der Lage sein:
Bestimmte erweiterte Führungsfähigkeiten anzuwenden
Die Bedeutung von Soft-Skill-Faktoren im Projektmanagement zu verstehen
Die Herausforderungen, Risiken und Erfolgsfaktoren von Projekten zu kennen
Auf schwierige Situationen zu reagieren
Methodik
Viele Themen sind dafür vorgesehen, die eigenen Erfahrungen der Teilnehmer in Kleingruppen aufzuarbeiten. Der Erfahrungsaustausch wird immer gegen die Theorie reflektiert und von einem erfahrenen Trainer geleitet, der eine Reihe von Beispielen aus unterschiedlichen Branchen geben kann.
Inhalte können auf Wunsch auch an den Ausbildungsbedarf des Unternehmens angepasst werden. Das Training behandelt folgende Themen:
Inhalt
- Teambildung
- Führung, situative Führung, Servant Leadership
- Lokale und virtuelle Teams
- Kommunikation
- Konfliktmanagement und Problemlösung
- Projektmarketing
- Motivation, Delegation, Teamarbeit
- Berichterstattung und Entscheidungsfindung